Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

“Nachrichten aus der Brüdergemeine” (1819-1894) beim Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS)

Alexander Lasch

Ein wichtiger Meilenstein für die Öffnung der Wissensbestände der Herrnhuter Brüdergemeine für die Fachöffentlichkeit und interessierte Leser:innen ist die Veröffentlichung der Nachrichten aus der Brüdergemeine (1819-1894) nach erneuter OCR als Spezialkorpus beim Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS). Die Nachrichten sind bereits als Digitalisat im Digitalen Archiv der Memorial University of Newfoundland (MUN) (Kanada) zugänglich und wurden durch die SLUB Dresden mit Unterstützung der MUN einer optimierten Erkennung unterzogen, deren Ergebnis außerdem nach XML/TEI transformiert wurde.

Die Nachrichten, als Grundstock von DigitalHerrnhut GERMAN OPEN, sind jetzt lemmatisiert und grammatisch annotiert und lassen sich mit anderen Korpora beim DWDS relationieren und vergleichen — versuchen Sie es gern selbst aus:

    • Kleinwel* || Klein-Wel*”: Suche nach dem Ortsnamen “Kleinwelka” mit Varianten (“Klein-Welke”, “Kleinwelcke”, “Kleinwelka” usw.) mit aufsteigender Belegausgabe.
    • @selig #0 $p=VVPP“: Zweiworteinheit “selig” mit Perfektpartizip und aufsteigender Belegausgabe.
    • Kollokationen mit “Mission” in DiaCollo und im zeitlichen Verlauf.

 


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Alexander Lasch (28. Mai 2022). “Nachrichten aus der Brüdergemeine” (1819-1894) beim Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS). MKNetwork. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/nksy


Veröffentlicht von

Alexander Lasch

Alexander Lasch lehrt an der TU Dresden germanistische Linguistik und Sprachgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.