Redaktionsteam
An der Fakultät Biologie der TU Dresden ist an der Professur für Botanik im BMBF-Verbundprojekt Naturforschung und protestantische Mission – Die Pflanzensammlungen der Herrnhuter Brüdergemeine im Herbarium der TU Dresden: Identifizierung und Kontextualisierung mit Methoden der Digital Humanities zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wiss. Mitarbeiter:in / Doktorand:in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) für 3 Jahre (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG), mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit u. Gelegenheit zur eigenen wiss. Weiterqualifikation (i. d. R. Promotion) zu besetzen. Die Voraussetzungen öffnen das Stellenangebot für viele interessierte Bewerber:innen.
Diese Voraussetzungen sind: wiss. Hochschulabschluss in einer Fachrichtung mit historischem Fokus (idealerweise 18./19. Jh.), Wissensgeschichte, Naturwissenschaften oder Digital Humanities sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit; zielorientierte Arbeitsweise; Motivation zur Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt; verhandlungssichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch. Erfahrung mit Methoden der Digital Humanities sowie eine ausgeprägte IT-Affinität sind von Vorteil, Offenheit und Interesse an diesen eine Voraussetzung.
Ausschreibungstext: deutsch / englisch.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
MKNetwork Redaktionsteam (8. Dezember 2023). Qualifikationsstelle im BMBF-Projekt “Naturforschung und protestantische Mission” (TU Dresden). MKNetwork. Abgerufen am 8. September 2024 von https://doi.org/10.58079/nkto