Nora Kindermann
Die Auseinandersetzung mit dem gartenhistorischen Erbe der Herrnhuter in Kleinwelka wird das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege im Wintersemester 2021/21 beschäftigen.
Gemeinsam mit den Studierenden werden – ausgehend von Untersuchungen zur gesamten Grünstruktur und der historischen Entwicklung des Ortes – der Gottesacker, der Zinzendorfplatz, der Schwesternhausgarten sowie die Gärten der Knaben- und Mädchenlehranstalten näher betrachtet. Allen Arbeiten gemein ist, dass sie sich mit der geschichtlichen Entwicklung der Anlagen auseinander setzen, den aktuellen Bestand betrachten sowie die aus gartendenkmalpflegerischer Sicht wichtigen Elemente herausarbeiten.
Aufgrund des unterschiedlichen Umfangs der Arbeiten werden sich an diese grundlegenden Forschungen verschiedene Vertiefungen anschließen. Nach Abschluss der Arbeiten werden wir die Ergebnisse hier in einer kurzen Zusammenfassung vorstellen.
Unterstützt wird die Arbeit an diesem Forschungsschwerpunkt durch eine Förderung aus dem Projekt “Mehr Zeit für Wissenschaft” der TU Dresden.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Nora Kindermann (9. September 2021). Studentisches Forschungskolleg zum gartenhistorischen Erbe der Herrnhuter in Kleinwelka im Wintersemester 2021/22. MKNetwork. Abgerufen am 20. Juli 2025 von https://doi.org/10.58079/nksh